Social Walk bzw. Stadtspaziergang

Social Walk bzw. Stadtspaziergang

 

Das Thema „Hund sozialisieren“ bildet die allerwichtigste Grundlage für den modernen Hund in der menschlichen Welt von heute.

Bei diesem Trainingsspaziergang – bekannt mittlerweile auch als Social Walks – werden die Hunde an der Leine geführt. Eine Kontaktaufnahme gibt es nur nach Absprache.

Ein entspanntes Miteinander steht hierbei im Vordergrund.

Benehmen beim Spaziergang

Dein Hund soll lernen, sich in ungewohnten, lauten, unheimlichen aber auch interessanten Umgebungen sicher zu bewegen.

Unsicherheiten äußern sich sehr oft durch aggressives Verhalten, dem möchten wir durch regelmäßiges Training entgegenwirken. Bei unseren Stadtspaziergängen besuchen wir Geschäfte, Banken, Fußgängerzonen Tiefgaragen, Telefonzellen, Bahnhöfe oder was immer sonst es für unsere Vierbeiner zu erkunden gibt.

Wir trainieren korrektes Verhalten, den Umgang mit Mitbürgern aber auch den Einsatz der Hundekottüten, viele Fragen tauchen erst auf wenn das Problem präsent ist; mein Hund hat Angst vor der Treppe, was nun? Bleibt er vor der Eisdiele auch brav sitzen, wenn ich mir mal schnell ein Eis holen möchte? usw.….

Als krönender Abschluss besuchen wir einen Biergarten, eine Eisdiele oder ein Kaffee und besprechen ausgiebig unsere Erlebnisse.

Ziele von Social Walk´s

 

Auf dem Plan stehen Übungen mit folgenden Zielen:

  • Verbesserung der Mensch-Hund-Kommunikation,
  • Umlernen für ängstliche oder aggressive Hunde
  • Erlernen eines Alternativverhaltens
  • Konzentrationsfähigkeit, Selbstkontrolle, Frustrationstoleranz
  • richtiges Verhalten des Hundehalters in schwierigen Situation

Gassi, Grundgehorsam und Suchspiele

 

Um den Spaziergang abwechslungsreich und interessant zu gestalten, wechseln sich gemeinsames Gehen mit Übungen zur Festigung des Grundgehorsams und Suchspielen ab.

Geeignet sind die Social Walk´s für Hunde aller Rassen und jeden Alters. Welpen und Junghunde lernen, dass nicht mit jedem Hund zu jeder Zeit gespielt werden kann.