Unsere Philosophie

Christian Huber

Artgerechte Hundeerziehung ist kein Kräftemessen

zwischen Mensch und Tier!

Die größte und schönste Herausforderung im Zusammenleben mit Deinem Hund  liegt darin, eine vertrauensvolle Partnerschaft zu schaffen. Dafür musst Du allerdings die hündische Körpersprache verstehen. Einen besonderen Schwerpunkt meiner Ausbildung setze ich deshalb auf die Themen Körpersprache und Kommunikation. Wenn Du Hunde genau beobachtest, wirst Du bemerken, dass diese untereinander keine „Befehle“ erteilen, Hilfsmittel benutzen, sowie der souveränste Hund im Rudel nicht ständig seine „Alpha“-Position behauptet! Hunde kommunizieren mit ihrem Körper, Gesten und Lauten – und das sowohl mit Artgenossen als auch mit uns Menschen! Deshalb ist es wichtig, den Hund ganzheitlich zu betrachten, seine Signale zu erkennen und besser verstehen zu können!

Hundeführerschein Bild
Lea

Ich bin kein Mensch der „Hau-Ruck“ Methode.

Meine Art des Trainings dauert sicherlich manchmal etwas länger, hält dann aber – wenn Du es konsequent weiterführst ein Leben lang. Es ist mir sehr wichtig, dass der Hund „versteht“, was von ihm verlangt wird. Dies dient als Grundlage einer vertrauensvollen und harmonischen Beziehung. Mein Ziel ist es, dass Mensch und Hund mit Freude lernen. „Perfektes“ Sitz, Platz, Fuß und Vorsitzen, wie es die Begleithundeprüfung verlangt, wird bei mir daher nicht angeboten. Das Training basiert nicht auf einer „Befehlsebene“, sondern vielmehr auf Verständnis, Einfühlungsvermögen und Teamgeist!